Vor der Firmengründung braucht man vor allem eine solide Projektstudie, die das Geschäft einerseits erleichtert und anderseits zum Erfolg bzw. zum Gewinn führt.
Die formalen Voraussetzungen für die Gründung des Unternehmens sind unterschiedlich und hängen von dem Geschäftsgebiet ab.
Eine allgemeine Beschreibung der Schritte ist nicht möglich, aber einige wesentliche Punkte müssen in jeden Fall beachtet werden.
Hier ein kurzer Überblick mit hilfreichen Links zu weiterführenden Informationen.
1- Erstens muss man sich erkundigen ob für die Gründung ein Lastenheft (frz. „cahier de charge“) nötig ist und ob die gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen erfüllt sind.
Unter diesem Link sind die verschiedenen Lastenhefte zum Herunterladen:
http://www.sicad.gov.tn/Fr/Cahiers-des-charges_63_4
Bei Fragen zum Lastenheft kann das API „Amt für Industrieförderung“ ebenfalls ein guter Ansprechpartner sein:
http://www.tunisieindustrie.nat.tn/
2- Als nächstes ist der Firmensitz zu bestimmen. Ein Mietvertrag oder eine Besitzurkunde ist für die Gründung erforderlich.
3- Die passende juristische Form des Unternehmens (SA/SARL/SUARL) soll mit Bedacht ausgewählt werden, jede Form hat Vorteile sowie Nachteile. Für detaillierte Info:
http://www.ctfci.org/fr/actualite/droit-des-affaires?id=0014
4- Ziele des Unternehmens (Objet social) definieren sowie der Firmenstatus erstellen. Hier wäre eine juristische Hilfe zu empfehlen. Statusbeispiele sind hier bei „Modèle de statuts“ zu finden:
http://www.tunisieindustrie.nat.tn/fr/doc.asp?mcat=4&mrub=155
6- Die Eröffnung von einem Sperrkonto für das Unternehmen bei einer Bank mit einem Sperrbetrag (dem Kapital). Dafür ist der Firmenstatus mit beglaubigter Unterschrift erforderlich.
7-Die restlichen Schritte sind rein administrativ und könnten von einem Buchhalter oder von einem Anwalt mit Vollmacht erledigt werden. Wer sich aber diese Kosten sparen möchte, sollte bei diesem Link hilfreiche Infos finden:
http://www.tunisieindustrie.nat.tn/fr/doc.asp?mcat=16&mrub=186&msrub=269&dev=true
Verfasser:
A. Chebbi
Kommentar schreiben